Marvin Janßen gewinnt Kreisentscheid in Wittmund
Der Schüler Marvin Janßen (6b) gewann am Montag, den 18. Februar in Wittmund den Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb. Er setzte sich gegen fünf Konkurrenten anderer Schulen aus dem Landkreis Wittmund erfolgreich durch. Marvin hatte sich als Schulsieger der Carl-Gittermann-Realschule für den Wettbewerb qualifiziert. (Wir berichteteten)
Zum 38. Mal führte Ralf Donner, ehemaliger Rektor der Orientierungsstufe der Alexander-von-Humboldt-Schule, den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen auf Kreisebene in Wittmund durch. Es nahmen die Schülerinnen und Schüler Marie Helmerichs (Schule Altes Amt Friedeburg), Nina Janssen (Herbert-Jander-Schule, Esens), Lena Schenzel (NIGE), Erika Litau und Sarah Schuhmacher (Alexander-von-Humboldt Schule, Wittmund) und Marvin Janßen, der unsere Schule vertrat, teil.
Jeder Teilnehmer musste aus einem selbst gewählten Buch und einem ihnen vorher unbekannten Titel vorlesen. Marvin und Lena Schenzel mussten beim Ringen um den Sieg in einem Stechen sogar einen dritten Text lesen, bei dem die Jury sich für Marvin als Sieger entschied.
Am Ende des spannenden Lesevormittags verkündete Ralf Donner in einer Ansprache, dass “Lesen die beste Waffe gegen Dummheit sei”.
Anzeiger für Harlingerland bearbeitet von Jens Kubsch