Auf in die nächste Runde! Jüngere nach Zetel
Die jüngere Mannschaft der Carl-Gittermann-Realschule aus Esens beendete die Vorrunde des Fußballschulturniers „Jugend trainiert für Olympia“ mit 7 Punkten und dem verdienten Turniersieg vor der KGS Wittmund, dem NIGE und der Schule Altes Amt Friedeburg. Der ältere Jahrgang der Realschule belegte mit drei torlosen Remis den dritten Rang hinter der KGS aus Wittmund und dem NIGE.
Am Montagmorgen reisten die Schüler der Realschule Esens gemeinsam mit den Teams des NIGE nach Wittmund zu dem Schulfußballturnier „Jugend trainiert für Olympia“. Für die Jüngeren (Jahrgang 99-01) begann das Turnier gut und sie gewannen gegen das NIGE mit 1:0 durch einen Elfmeter, der von Niklas Sukowski sicher verwandelt wurde. Im zweiten Gruppenspiel ging es gegen die KGS. Dieses Spiel ging mit einem torlosen Remis zu Ende. Jetzt musste ein Sieg gegen die Schule Altes Amt Friedeburg her, um die Zwischenrunde zu erreichen, die am 23. April stattfindet. Die „Kleinen“ zeigten sich von Anfang an der Partie torfreudig und gewannen durch einen Doppelpack von Niklas Sukowski und ein Tor von Oliver Janssen mit 3:0 und sicherten sich die Teilnahme an der Zwischenrunde.
Der ältere Jahrgang (97-99) enttäuschte mit drei torlosen Remis. Als „Underdog“ gingen sie in das erste Spiel gegen das NIGE und holten überraschend einen Punkt. Die weiteren zwei Partien endeten ebenfalls mit torlosen Remis. Durch den Sieg der Jüngeren konnten die Realschüler in der Begleitung von Herrn Ritter mit einem guten Gefühl nach Hause fahren.
Die Mädchenmannschaft, die parallel auf dem NIGE-Sportplatz ihre Vorrunde austrug, spielte unentschieden gegen die KGS Wittmund und verlor gegen das NIGE-Team.
Von Fabian Post und Lukas Wilken