Esenser Realschüler mit 3. Platz beim Bezirksentscheid Handball

Die Handball-Schulmannschaft der Jungen (Jahrgänge 1999 und 2000) der Carl-Gittermann-Realschule Esens nahm am Montag (3.3.2014) zum Bezirksentscheid im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Bookholzberg teil.
Im ersten Spiel gegen die IGS Moormerland konnte sich die von Udo Paradies und Lena Wichmann betreute Mannschaft klar mit 11:7 durchsetzen. Schon nach kurzer Spieldauer wurde ein deutlicher Vorsprung harausgespielt, der im Laufe des Spiels zu keiner Zeit in Gefahr geriet. Im zweiten Spiel traf man dann auf eine mit Vereinsspielern gespickte Mannschaft der Graf-Anton-Günther-Schule Oldenburg und musste die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Das Spiel gegen den späteren Turniersieger ging mit 5:18 deutlich verloren.
Im Halbfinale traf die Esenser Mannschaft dann auf die Spieler des Greselius-Gymnasiums Bramsche und lieferte ihr bestes Spiel an diesem Tag ab. In der Abwehr wurde konzentriert zugepackt und im Angriff konnten teilweise sehenswerte Tore bejubelt werden. Dass das Spiel knapp mit 9:11 gegen die körperlich überlegenen Bramscher verloren wurde, lag auch an umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen, als innerhalb von zwei Minuten an drei Esenser Spieler Zeitstrafen verteilt wurden, so dass die Mannschaft vorübergehend mit nur drei Feldspielern auskommen musste.
Insgesamt konnte die Mannschaft am Ende erhobenen Hauptes die Heimreise antreten. Schließlich konnte niemand vor dem Turnier davon ausgehen, dass die Esenser Realschüler so gut mithalten konnten und am Ende unter sechs qualifizierten Mannschaften den dritten Platz belegten.
Für die Realschule Esens spielten: Lars Janssen, Niklas Sukowski, Hauke Bents, Nico Janssen, Renke Gronau, Nico Gronau, Noel Hieronimus, Eric Römpfer, Söhnke Mannott, Gerrit Becker und Oliver Janssen.