“Ten things to do…” – Junge Landesbühne spielt für Klassen 9 und 10

Bildschirmfoto 2022-09-27 um 17.28.29

Am Mittwoch, 21. September war die Junge Landesbühne aus Wilhelmshaven zu Gast an der Carl-Gittermann-Realschule, um in zwei Aufführungen das Stück “Ten things to do before I die” von Jörg Menke-Peitzmeier zu spielen. Die Landesbühne bewirbt das Stück folgendermaßen:

“Auf die Plätze, fertig, los! Miriam bleibt nicht mehr viel Zeit und die will sie nutzen: Ihr bester Freund Stefan und die Zuschauer*innen sollen sie dabei unterstützen, ihre „Bucketlist“ mit all dem, was sie in ihrem Leben unbedingt tun wollte, zum Beispiel eine Reise nach Marmaris, in die Tat umzusetzen. Ein verrückter und berührender Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem sich die Grenzen zwischen Spiel und Realität, Zuschauer*innen und Bühnenraum auflösen. // Ein interaktives (Klassenzimmer-)Stück über Wünsche und Sehnsüchte für alle ab 14 Jahren.”

Überraschend war für viele der Jugendlichen sicherlich, dass sie in das Bühnenspiel einbezogen wurden, mit den beiden Darstellern Joshua Arndt und Gisela Stößl interagieren sollten. So wurde die Vorstellung einerseits zum großen Spaß, brachte andererseits aber auch Vieles zum Nachdenken über Leben und Tod, Sinn und Unsinn mit sich. Insgesamt eine gelungene Unterrichtsstunde.

 

Foto und Textzitat: Landesbühne Niedersachsen Nord, Wilhelmshaven