49 Achtklässler zurück aus dem Schnee

3e1bff1c-e797-4d2c-99c0-3a720909eba1

Bereits zum dritten Mal machte sich der achte Jahrgang der Carl-Gittermann-Realschule im Winter auf den Weg in den Schnee. Und wie im letzten Jahr ging es wieder in das Tauferer Ahrntal in Südtirol/Italien, wo nach nächtlicher Busfahrt vom 8. bis 14. März in der familiär geführten Pension Neuhaushof im kleinen Ort St. Jakob Quartier bezogen wurde.

An sechs Skitagen lernten die Jugendlichen im Skigebiet Klausberg das Ski- oder Snowboardfahren oder perfektionierten ihre Fahrkünste. Den Unterricht erteilten die begleitenden Lehrkräfte der Realschule. Neben dem Sport standen vor allem das Erleben der alpinen Winterwelt und die Gemeinschaft im Mittelpunkt der Fahrt. Nachdem Sonnenschein die Gruppe an den ersten beiden Tagen begrüßt hatte, begann es anschließend zu schneien. Kälte und Nässe auf dem Berg taten der guten Stimmung aber keinen Abbruch, sondern begeisterten die Schülerinnen und Schüler. Schließlich war Schnee im laufenden Winter in Ostfriesland eher Mangelware. Und so genossen es die Jugendlichen, nicht nur unter den Ski reichlich Schnee zu haben, sondern regelrecht von ihm umgeben zu sein.

Nach einer erlebnisreichen Woche kehrte die Gruppe erschöpft und voller Eindrücke in der Nacht vom 14. auf den 15. März wieder nach Esens zurück.