Containerklasse als vorübergehende Lösung des Raumproblems

Realschule mit mehr als 430 Schülerinnen und Schülern

Am 14. August startete das Schuljahr 2025/26 auch in der Carl-Gittermann-Realschule Esens. Nachdem im vorherigen Schuljahr nur zwei zehnte Klassen entlassen worden waren, kamen am Freitag, 15. August vier neue fünfte Klassen hinzu. Somit besuchen nun ca. 430 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 19 Klassen die Realschule Esens.

Der Anstieg der Klassen führt allerdings zu Raumproblemen, sodass der Landkreis Wittmund als Träger der Schule in den Sommerferien Container aufbauen ließ, die nun als Klassenzimmer der 10b fungieren. Voll ausgestattet und klimatisiert bilden sie eine gelungene Ergänzung des Raumangebots, werden allerdings als langfristige Lösung kaum ausreichen. Hier bleibt abzuwarten, wie sich die Schülerzahlen in Zukunft entwickeln.

Auch auf der Seite der Lehrkräfte hat sich einiges getan: Frau Müller-Heimann verließ die Schule in den Ruhestand, Frau Geldner ließ sich an die wohnortnahe Schule Altes Amt Friedeburg versetzen und Frau von Kannen wechselte in eine Schule in der Hansestadt Hamburg. Nach einjähriger Abordnung an die Hauptschule startete nun Herr Hessler an seiner Stammschule, der Realschule Esens, mit den Fächern Englisch und Biologie. Außerdem verstärkt Herr Junkmann das Team als neuer Kollege für Mathe, GSW und Sport und Frau Heyen verstärkt das Kollegium als „Feuerwehrkraft“. Neu ist außerdem Herr Reimer als Referendar in den Fächern Deutsch und Werte und Normen.

< Zurück zur Übersicht